Fechten - fechtenundverstehenblog

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

FECHTEN

Was natürlich auf einer Homepage zum Thema Fechten nie fehlen darf, sind ein paar allgemeine Worte zum Fechten!

Beim Sportfechten kommt es bei der Ausbildung unter anderem auf Koordination, Schnelligkeit, Ausdauer, Taktik und Aufmerksamkeit an. Sportfechten wird auch gerne als "Schach im Formel 1 Tempo" bezeichnet. Für mich war Sportfechten aber immer der ganz "besondere" Sport. Individualität, Andersartigkeit, Selbstverantwortung, Gespür, Beobachtungsgabe und absolute Spannung standen für mich oft im Vordergrund. Heute weis ich, wie die Sportart meine Reflexe, Aufmerksamkeit und Empathie geprägt haben. Dabei steht das Gewinnen nicht immer im Vordergrund. Mit dem Gegner auf die Blanché zu treten, sich mit Respekt und Würde einen Zweikampf zu leisten ist ein besonderes Gefühl. Das alles möchte ich meinen Fechtschülern vermitteln.

Im Sport- Fechten kann der Umgang mit drei Waffen erlernt werden.
Diese sind Florett, Degen und Säbel. Jeder der drei Waffen stellt besondere Anforderungen an den Sportler. Als vierte Sparte biete ich ihnen noch das szenische Fechten an. Zu meiner Ausbildung in der ADFD gehörten auch Einblicke und Grundlagen in das Akademische Fechten. Diese möchte ich hier nur streifen.

Die Waffen:

Das Florett; Der Degen; Der Säbel; Akademisches Fechten;  Szenisches Fechten;
Linksammlung;

Sonderanfertigungen1; Sonderanfertigungen2

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü